23.05.2014 in Bundespolitik

Feierstunde zum 65. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes - beeindruckende Rede von Dr. Navid Kermani

 

Es ist das wichtigste Dokument in der Bundesrepublik Deutschland und die rechtliche Grundlage unseres Miteinanders: Das Grundgesetz. Am heutiges 65. Mai gedachte der Deutsche Bundestag unserer Verfassung mit einer Feierstunde.

Besonders beeindruckend war dabei die Festrede des Schriftstellers Dr. Navid Kermani, der zum Verhältnis von Verfassung und Gesellschaft Stellung bezog.

Die Rede ist hier abrufbar.

01.05.2014 in Bundespolitik

Praktikumsbericht von Katharina Kolbe

 

Mein Name ist Katharina Kolbe und ich war vom 03. März bis zum 30. April 2014  Praktikantin im Bundestagsbüro von Hilde Mattheis. Im Rahmen meines Studiums der Biotechnologie ist solch ein Praktikum eigentlich nicht vorgesehen. Ich habe mich also aus purer Neugierde für das bundespolitische Geschehen für dieses Praktikum entschieden. Bei Hilde habe ich mich beworben, weil sie gerade gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion geworden war und ich mich mit ihrer politischen Einstellung sehr gut identifizieren kann.

03.02.2014 in Bundespolitik

Kontovers: Welche Art von Sterbehilfe soll erlaubt sein?

 

Der Debattenbeitrag von Hilde Mattheis zum Thema Sterbehilfe in der Sendung Kontrovers des Deutschlandradios finden hier.

30.01.2014 in Bundespolitik

„Papier ist geduldig. Ich bin es nicht.“

 

In der Generaldebatte Gesundheit des Deutschen Bundestages betont die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Hilde Mattheis:

„Papier ist geduldig. Ich bin es nicht.“ betont Hilde Mattheis heute in der Generalaussprache zum Thema Gesundheit.

Gemäß einer Studie glauben 56% der Bürgerinnen und Bürger nicht, dass es der Politik gelingt, langfristig für eine gute Pflege zu sorgen. Es wird unsere Aufgabe in dieser Legislaturperiode sein, diese 56% vom Gegenteil zu überzeugen!

28.01.2014 in Bundespolitik

Arbeitsgruppe Gesundheit nimmt Arbeit auf

 

Heute fand die erste Arbeitsgruppensitzung Gesundheit in dieser Legislatur statt. Als Stellvertreterinnen von Gesundheitssprecherin Hilde Mattheis wurden Sabine Dittmar und Heike Baehrens gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen!

Hilde bei Twitter

Hilde bei Facebook